Allgemein good food good food - good mood süss-speisen

APFEL-ZIMT CREMETORTE MIT MANDELKRUSTE

13. April 2021

Wenn ich auf irgend einer Art und Weise während der letzten Monate aktiv war, dann wohl in der Küche 😉 neben unzähligen Schokoladentorte hab ich auch diese Apfel-Zimt Cheesecake Kombi ausprobiert. Die knusprige Mandelkruste als Topping rundet das Ganze ab und ist ein echter Gaumenschmaus. Probiert es aus und lasst mich wissen, wie’s euch schmeckt:Zutaten Teig (runde Kuchenform mit 26cm Durchmesser):
100 g Butter, weich (zimmertemperatur), 100 g Staubzucker, 1 Packung Vanillezucker, 1 Ei, 250 g Mehl glatt, 1 TL Backpulver

Zutaten Cheesecake Füllung:
500g Topfen / Quark, 60 g Zucker, 1 Packung Vanillezucker, 2 Eier, 800 g Äpfel (idealerweise eine süße Sorte), 40 g Zimt-Zucker-Mischung

Zutaten Mandelkruste:
150 g Butter, 150 g Zucker, 150 g Mandeln gehobelt, 60ml Sahne

Zubereitung Teig:
Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Staubzucker und Vanillezucker in einer großen Schüssel vermischen. Weiche (aber nicht flüssige) Butter, Ei, Mehl und Backpulver dazugeben und zu einem Teig verarbeiten. Dafür eignet sich eine Küchenmaschine. Teig mit bemehlten Händen zu einer Kugel formen, flach drücken und in die vorher eingefettete Springform geben und mit den Händen glatt drücken. Auch den Rand der Kuchenform mit Teig belegen. Teig ist sehr weich, deshalb Stück für Stück die Kuchenform ausfüllen.

Zubereitung Füllung:
Topfen, Zucker, Vanillezucker und Eier mixen, bis eine homogene Masse entsteht. Diese auf den Teig verteilen. Äpfel in sehr feine Würfel schneiden oder mit einer Reibe raspeln und mit der Zimt-Zucker Mischung vermischen. Sollte sich schon Flüssigkeit abgesetzt haben, diese wegleeren. Die Apfelmischung auf der weißen Creme verteilen und im Backofen ca. 35 Minuten backen.

Zubereitung Mandelkruste:
Butter und Zucker kurz mixen und bei geringer Hitze schmelzen lassen. Gehobelte Mandeln zugeben, umrühren und weiterhin erwärmen. Sollte nicht zu heiß sein.Sahne zugeben, Wärme halten und immer weiter umrühren bis die Masse leicht klebrig wird.Kuchen nach 35 Minuten aus dem Ofen geben, die Mandelkruste gleichmäßig darauf verteilen und weitere 15-320 Minuten ins Backrohr schieben. Torte abkühlen lassen, in Stücke schneidenund servieren. Aufbewahrung im Kühlschrank.

Blende euch hier noch ein paar Bilder ein 🙂

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply