mittag&abend

gefüllte Hühnerbrust mit Süßkartoffel Wedges

7. Januar 2016

Mhmmmm.. das heutige Mittagessen bzw. Abendessen gehört absolut zu meinen Lieblingsspeisen. Meistens fülle ich die Hühnerbrust mit Schinken / Käse oder Speck / Lauch. Heute klatschte ich einfach ein paar Löffel Kräuterfrischkäse in die Mitte. Das Endergebnis war wirklich zuuuuu gut! Statt normale Pommes bereitete ich heute Süßkartoffelpommes zu. Auf jeden Fall einen Versuch wert. Hier geht’s zum Rezept:

Zutaten Hühnerbrust für 2 Portionen:
2 Stk. Hühnerbrust
Kräuterfrischkäse / Cottagecheese
1/2 Stk. Zwiebel
Salz, Pfeffer, Öl, Paprikapulver oder Gewürze nach Wahl
1 Auflaufform
2 Holzspieße

1. Hühnerbrust kurz kalt abwaschen, abtrocknen und seitlich vorsichtig einschneiden.
2. Mit Cottagecheese füllen. Falls keine Kräuterfrischkäse vorhanden ist, kann auch ein ’normaler‘ Frischkäse verwendet werden – diesen mit diversen Gewürzen würzen.
3. Beide Hühnerfilets mit Holzspieße verschließen und in die Auflaufform legen. Zwiebel in kleine Ringe schneiden und auf die Hühnerbrust legen.
4. In einer kleinen Schüssel Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Hendlgewürz, Knoblauchgewürz oder mit Gewürzen nach Wahl würzen.
5. Das Ganze für ca. 20-30 Minuten bei 180°C ins Backrohr schieben. Backzeit hängt von der Dicke der Hühnerbrust ab. Eventuell nach 20 Minuten kurz anschneiden. Wer eine Grillfunktion hat, kann diese gerne die letzten 5-10 Minuten einstellen.

Zutaten Süßkartoffelpommes:
4 Stk. große Süßkartoffeln
Olivenöl, Salz, Pfeffer, Gewürze nach Wahl

1. Süßkartoffeln schälen, halbieren und so gut es geht Wedges daraus machen. Erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl.
2. Olivenäl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver oder eigenes Wedges-Gewürz vermischen und mit einem Küchenpinsel auf die Süßkartoffeln verteilen.
3. Das Ganze ebenfalls ins Backrohr schieben und ca. 20-30 Minuten bei 180°C backen. Backzeit hängt auch hier wieder von der Dicke der Pommes ab. Einfach zwischendurch probieren.

Ich bin ein richtiger Gewürze-fan. Jedes Jahr kommen ein paar neue Sorten dazu. Die meisten davon kaufe ich in Wien beim Naschmarkt! Aber auch bei JustSpices wirst du bestens versorgt.

Gutes Gelingen!
Liebe Grüße, Christina

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply