Allgemein good food good food - good mood mittag&abend

OFENGEMÜSE MIT KNOBLAUCH-DIP

27. August 2020

Ein Klassiker! Je mehr unterschiedliche Gemüsesorten ihr verwendet, desto besser wird’s. Ich nenne es ‚Restl-essen‘ weil im Grunde alles drin ist, was der Kühlschrank noch so hergibt. Nicht zu vergessen ist natürlich die ‚Marinade‘ damit das Gemüse nicht ganz so gesund schmeckt 😉 Ich verrate euch in diesem Beitrag meine Zubereitung für das Ofengemüse mit Knoblauch- Kräuterdip.

Zutaten Marinade für’s Gemüse:
2EL Olivenöl
1TL Salz
2 Prisen Pfeffer
1TL Knoblauchpulver
Chiliflocken (nach Bedarf)
Frische oder getrockneter Kräutermix, zB: Petersilie, Schnittlauch
Kräutersalz
1TL Senf
1TL Bierhefe (gibt’s im Reformhaus)

 

Zutaten Marinade für die Bratkartoffeln:
1EL Olivenöl
1TL Paprikapulver
Bratkartoffelgewürz, zB: Schuhbeck’s Bratkartoffelgewürz
Salz nach Bedarf

Achtung! Achte darauf, dass das Gemüse nicht im Öl schwimmt. In der Regel reichen 2-3EL Olivenöl für ein ganzes Blech aus.

Zutaten und Zubereitung Knoblauch-kräuter Dip:
2-3 Knoblauchzehen
frischer oder getrockneter Schnittlauch
200g Créme fraiche oder Sauerrahm
100g Naturjoghurt
1/2TL Salz
1 Prise Pfeffer,
2-3 Spritzer Zitronensaft

Knoblauchzehen in feine Würfel schneiden. Schnittlauch in Röllchen schneiden.
Mit Creme Fraiche oder Sauerrahm und Naturjoghurt vermischen. Würzen mit Gewürzen nach Wahl und zum Schluss ein paar Spritzer Zitronensaft dazugeben.

 

Zubereitung Grillgemüse im Backofen:
Gib das Ofengemüse in eine große Schüssel und gieße die Ölmarinade dazu. Rühre vorsichtig mit einem Kochlöffel um, sodass sich die Marinade gut verteilt.

Gib dem Gemüse platz! Achte darauf, dass nichts übereinander liegt.
Heize das Backrohr auf ca. 200 Grad Umluft vor (wird dadurch knuspriger) und gib das Gemüse dazu. Wenn du Kartoffeln dabei hast, dann lasse das Ganze ca. 30-35 Minuten im Backrohr, damit diese schön durch sind.

TIPP:
Käsesorten wie zB: Mozzarella und geriebener Pizzakäse kannst du ca. 10 – 15 Minuten vor Schluss auf dein Backblech zum Gemüse geben, sie benötigen nicht die komplette Backzeit. Auch Nüsse wie Haselnüsse, Pinienkerne, Walnüsse oder Kürbiskerne sorgen für einen zusätzlichen Biss und bekommen wunderbare Röstaromen, wenn du sie in den letzten 5 Minuten mit in den Backofen gibst.

Wie lange hält’s?
Wenn du das restliche Ofengemüse in einen luftdichten Behälter gibst, kannst du dieses problemlos 2-3 Tage aufbehalten. Eignet sich hervorragend als Mealprep für die Arbeit 🙂

Gutes Gelingen, wünscht
C H R I S T I N A

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply